Autorenprofil

Susanne Geppert, Jahrgang 1973, ist verheiratet und hat ein Kind. Nach ihrer Ausbildung zur Kranken- und Kinderkrankenschwester studierte sie Pflegemanagement. Seit 2002 ist sie als Lehrerin für Pflegeberufe mit Schwerpunkt Altenpflege tätig.

Nachwuchsförderung ist ihr ebenso wichtig wie das Unterstützen der Praxisanleiter/innen bei ihrer verantwortungsbewussten Aufgabe. So publizierte sie 2018 beim Elsevier-Verlag das Buch `Der Pflegeguide für den praktischen Einsatz´, mit dem Lehren und Lernen zielorientiert gelingen (Theorie-Praxis-Transfer und -Verknüpfung). Das beliebte Buch ist ein Must-have für die Pflegeausbildung (2. Auflage 2022).

 

Seit 2020 erstellt sie Lehr-Lern-Schablonen für die Pflegeausbildung, die an allen drei Lernorten (Lernort Schule, Dritter Lernort, Lernort Praxis) zum handlungsorientierten Lehren und Lernen einsetzbar sind. Das innovative Ausbildungsinstrument ist die moderne Variante der Leittext-Methode. Es wird für Arbeitsaufträge am Lernort Praxis und Schule und zum Selberlernen genutzt (1. Auflage 2023).

Heute ist sie Referentin und Autorin in der Pflege.


FachbÜCHER

Mein Pflegeguide für den praktischen Einsatz

(Geppert/Elsevier 2. Aufl. 2022)

Lehrschablonen für die Praxisanleitung

(Geppert/Elsevier 1.Aufl. 2023)

Lernschablonen für Auszubildende

(Geppert/Elsevier 1. Aufl. 2023)



Audio-/Video-POdcast

Born to Pflege

(Pflegeschablonen für Praxisanleiter / 2021)

Pflegebildung

(Lehr-Lern-Schablonen am Lernort Schule / 2021)

Sozial berufen

(Lernen mit Pflegeschablonen / 2021)



Fachzeitschrift

Altenpflege

Selbst organisiert besser werden

Wissen, was Bewohner wollen

Lerninhalte verknüpfen

Lernen mit Social Media - Das Pflegeprofi-Projekt

Mit Azubis auf Spurensuche - Pocket-Fälle



Fachzeitschrift

Die Schwester Der Pfleger

Selber lernen leicht gemacht

Leistung transparent beurteilen

Patienten sind keine Puppen

Lehr-Lern-Schablonen für den Anleitungsprozess



Fachzeitschrift

Heilberufe & PflegeZeitschrift

Gut gerüstet durch transferorientiertes Lernen